Abriss des Filsstegs wird neu beraten

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Über einen Abriss des Filsstegs an der Heidenheimer Straße und mögliche Ersatzlösungen wird der Gemeinderat nochmals entscheiden. Einen entsprechenden Antrag unserer Fraktion hat das Gremium mit allen Stimmen der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP-AFW-Fraktion am Montag beschlossen. Alle Mitglieder der CDU-Fraktion und der Bürgermeister stimmten gegen unseren Vorschlag, sich nochmals mit dem Thema zu befassen.

Der Gemeinderat hatte am 19. Juni mehrheitlich beschlossen, den von Korrosionsschäden betroffenen Steg abzureißen. Fußgänger sollen künftig Gehwege auf beiden Seiten der Straßenbrücke nutzen, die dafür verbreitert werde. Zuvor war ein Antrag knapp gescheitert, den maroden Filssteg durch eine reine Fußgängerbrücke zu ersetzen. Der Radverkehr soll künftig ausschließlich die Fahrbahn der Straßenbrücke nutzen. Mehrere Gemeinderäte hatten sich der Stimme enthalten, da beide Optionen Nachteile für Fußgänger wie Radfahrer mit sich bringen.

Die Entscheidung hatte bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern für Unverständnis gesorgt. Für uns ist es selbstverständlich, die kritischen Rückmeldungen ernst zu nehmen und uns selbstkritisch zu fragen, ob wirklich die beste Lösung für alle Verkehrsteilnehmer gefunden wurde. Tatsächlich sprechen unseres Erachtens viele im Juni offen gebliebene Fragen und nicht vollständig dargestellten Sachverhalte für eine neue Debatte. Künftig besser in den Blick genommen werden sollten dabei vor allem ältere, vorsichtigere Verkehrsteilnehmer, die als Fußgänger und Radfahrer den Komfort und die Sicherheit eines bislang von der Fahrbahn getrennten Stegs sehr schätzen.

Wir bedauern, dass wir selbst Unklarheiten durch gezieltes Nachfragen hätten ausräumen können; auch weitere Prüfaufträge und eine Vertagung der Entscheidung hätten beantragt werden können. Zu diesem Fehler stehen wir. Wir haben ihn mit unserem Antrag korrigiert.

Laut Bürgermeister Kersting werden der Stegabriss und mögliche Alternativen voraussichtlich im Januar erneut beraten werden können. Bis dahin sollen die verschiedene Varianten der Führung des Fuß- und Radverkehr über die Fils transparent aufgearbeitet werden. Es wird dann natürlich auch um Kosten und Fördermöglichkeiten gehen und um die Frage, was technisch, aber auch verkehrsrechtlich möglich ist. Und natürlich müssen alle denkbaren Lösungen mit den von uns unterstützten Maßnahmen zur Ortsentwicklung und Verkehrsberuhigung an der Heidenheimer Straße sorgfältig abgestimmt werden.


Über einen Abriss des Filsstegs und mögliche Ersatzlösungen wird neu beraten