ADFC-Fahrradklimatest: Radfahrer bewerten Süßen mit Note 4+

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Wie steht es um die Fahrradfreundlichkeit in Süßen? Dieser Frage geht alle zwei Jahre der ADFC-Fahrradklimatest nach. Jetzt wurden die Ergebnisse aus der Befragung 2022 veröffentlicht, die sich leider nicht von denen des Jahres 2020 unterscheiden. Sicherheit und Attraktivität des Radfahrens in unserer Stadt bewerteten die Befragten erneut mit der Schulnote 3,7. Am Ort besonders bemängelt wurden die Ampelschaltungen für Radfahrer, die Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen und fehlende Fahrradleihmöglichkeiten. Auch Fahrraddiebstähle gingen negativ in die Bewertung ein.

Positiv sehen die Befragten dagegen die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung und die Oberfläche der Radwege. Auch finden sie gut, dass in Süßen Jung und Alt gleichermaßen mit dem Rad unterwegs ist.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests werden den Gemeinderat noch bei der Diskussion der Radverkehrskonzeption beschäftigen, die vom ADFC Göppingen kostenfrei erstellt wurde und voraussichtlich schon im Mai diskutiert wird. Der geplante Kreisverkehr an der Tobelkreuzung mit Bevorrechtigung für Radfahrende und die Verkehrsberuhigung entlang der Heidenheimer Straße im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts werden sicher Verbesserungen für den Radverkehr bringen. Aus unserer Sicht gibt es aber noch viel zu tun, um Süßen fahrradfreundlicher zu gestalten.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 für Süßen und andere Orte können auf der ADFC-Website abgerufen werden:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse