Feuerwehr: Hauptversammlung zeigt weiteren Investitionsbedarf auf

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Zu 87 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Süßen 2022 ausgerückt – so oft wie noch nie. Viele interessante Fakten zur hohen Leistungsfähigkeit der Wehr präsentierte Kommandant Bernd Bühler am letzten Freitag bei der Hauptversammlung in der Kulturhalle.

Feuerwehr SüßenÜber die Einsätze hinaus wurde viel Zeit für die Aus- und Weiterbildung aufgewendet, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Jugendarbeit nimmt einen hohen Stellenwert ein, um den Nachwuchs zu sichern. Zahlreiche Feuerwehrleute wurden für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt oder befördert. Wir gratulieren dazu auch an dieser Stelle nochmals herzlich.

Einmal mehr wurde deutlich, dass unsere Freiwillige Feuerwehr nicht nur bestens aufgestellt ist, sondern auch eine sehr gute Kameradschaft pflegt. Neben der bereits beauftragten Ersatzbeschaffung zweier Löschfahrzeuge muss weiter in die Ausrüstung und vor allem in das über 50 Jahre alte Feuerwehrmagazin investiert werden. Auf die Mängel hatten wir bereits vor Jahren nach Begehungen hingewiesen und bei Haushaltsberatungen Anträge gestellt. Wir freuen uns, dass die Sanierungen jetzt vom Stadtbauamt angegangen werden. Die SPD-Fraktion, die an der Hauptversammlung fast in „voller Mannschaftstärke“ teilgenommen hat, dankt an allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern herzlich für ihr unverzichtbares ehrenamtliches Engagement für unsere Sicherheit.