Hallenbad: Sanierung startet im September

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Hallenbad SüßenIm September soll es losgehen: Die langersehnte Sanierung des Hallenbades. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Architekt Michael Keller die Maßnahmen zur Erneuerung des in die Jahre gekommenen und Anfang 2021 wegen Legionellenbefalls geschlossenen Bades vor. Die Entwurfsplanung sieht u.a. die Erneuerung von Dach und Schwimmhalle mit Kinderschwimmbecken und den Einbau eines Edelstahlbeckens vor. Auch der Eingangsbereich wird saniert, wobei auf eine für uns stimmige Material- und Farbauswahl zurückgegriffen wird. Während Duschen und weitere Sanitäreinrichtungen komplett erneuert werden müssen, befinden sich die Umkleidekabinen auch nach fast 50 Jahren in einem guten Zustand und machen nur wenige Eingriffe erforderlich.

Wir freuen uns über den nachhaltigen, ressourcenschonenden Sanierungsvorschlag, der alle Gebäudebestandteile erhält, die nicht zwingend erneuert werden müssen. Die Umsetzung der knapp 4,3 Mio. Euro teuren Maßnahme macht eine Förderung aus der Sportstättenförderung von Bund und Land in Höhe von knapp 2,24 Mio. Euro möglich, für die wir sehr dankbar sind.

Noch im April soll das Ausschreibungsverfahren starten. Nach dem anvisierten Baubeginn nach den Sommerferien 2023 dürfte es 8-10 Monate dauern, bis das sanierte Hallenbad wiedereröffnet werden kann. Im neuen Ambiente werden dann die vielen Schwimmerinnen und Schwimmer im Schul-, Vereins- und Breitensport wieder ihre Bahnen ziehen können …