Kein Parken auf Gehwegen: SPD will mehr Sicherheit für Fußgänger

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Sichere Fußwege sind in Süßen leider noch Mangelware. Regelmäßig beobachten wir, dass Autos auf Gehwegen halten und parken. Dort haben sie nichts verloren. Besonders ärgerlich ist, wenn ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge Passanten auf die Fahrbahn zwingen und gefährden, wie es jetzt wieder einmal in der Bahnhofstraße geschehen ist.

Wir wollen, dass Fußgänger, insbesondere Kinder, Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität auf Gehwegen geschützt sind. Im Übrigen auch vor Radfahrenden, die ihrerseits den Gehweg nutzen, weil sie sich auf der Straße bedrängt fühlen.

Wir haben regelmäßig mehr Geld für sichere Fuß- und Radwege beantragt. Das von uns lange geforderte und 2023 endlich beschlossene Radverkehrskonzept bringt auch klare Vorteile für Fußgänger: Wenn es mehr, von der Fahrbahn klar getrennte, Fahrspuren für Radfahrer gibt, reduzieren sich auch die Konflikte auf dem Gehweg. Die Stärkung des Vollzugsdienstes, die wir 2020 erreichen konnten, schafft mehr Kontrollmöglichkeiten und dient der Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer. Die Vollzugsbediensteten sollten sich aber weniger um abgelaufene Parkscheiben kümmern, sondern um Fahrzeuge, die auf Geh- und Radwegen parken und dort eine echte Gefahr darstellen.