Rabenwiesen V: Gemischte Bebauung und Nahwärmeversorgung im Fokus

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Bauen hat sich erheblich verteuert. Für immer mehr Familien rückt der Wunsch nach einem bezahlbaren Eigenheim in weite Ferne. Unser Ziel ist es deshalb, Wohnen auch für diejenigen zu ermöglichen, die sich ein freistehendes Einfamilienhaus nicht leisten können. Mit dem am Montag verabschiedeten Bebauungsplan für den letzten Bauabschnitt in den Rabenwiesen hat der Gemeinderat dafür jetzt die Voraussetzungen geschaffen. Dort können neben Einfamilienhäusern auch Reihenhäuser und sogenannte Kettenhäuser erstellt werden. Auch vier Mehrfamilienhäuser mit einer maximalen Gebäudehöhe von 10,5 Metern sind vorgesehen. Der Bebauungsplan folgt damit dem kommunalen Leitbild des flächensparenden Bauens, der Verdichtung, aber auch der sozialen Durchmischung.
Ausführlich wurden die eingegangenen Stellungnahmen der Behörden und der Träger öffentlicher Belange sowie von privater Seite dargestellt und abgewogen. In der Diskussion wurde vorgeschlagen, auch eine Nahwärmeversorgung für die im Rahmen einer Konzeptvergabe zu realisierenden Reihen-, Ketten- und Mehrfamilienhäuser vorzusehen. Als effiziente, klimafreundliche Alternative zu klassischen Heizungssystemen bieten Nahwärmenetze die Möglichkeit, mehrere Gebäude mit nur einer Heizzentrale zu versorgen, was eine komfortabel und kostengünstige Wärmeversorgung darstellt. Auch über den Straßenausbau und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wird noch zu reden sein, wenn die Entwicklung dieses Wohngebiets Gestalt annimmt.