Schulbau in der Bizet: Kosteneinsparungen beschlossen

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Gut voran kommt das bislang größte Bauprojekt in Süßen: Von den Fortschritten beim Neubau des Schulzentrums in der Bizet hat sich der Gemeinderat jetzt bei einem Vor-Ort-Termin überzeugt. Dabei wurde deutlich, welche Herausforderungen alle am Bau Beteiligten zu meistern haben, gilt es doch bei laufendem Schulbetrieb bestehende Gebäude mit einem Neubau zu verbinden.
Neben der Schaffung eines attraktiven neue Lernorts ist uns wichtig, dass der Kostenrahmen von 24,1 Mio. Euro eingehalten wird. Nach den erstem Ausschreibungspaket musste die Kostenberechnung fortgeschrieben werden. Zudem wirkten sich Nachträge sowie Mehrkostenanmeldungen überaus negativ aus und drohten das Bauprojekt um 1,1 Mio. Euro zu verteuern. Wir freuen uns, dass Verwaltung, Architekturbüro und Fachplaner intensiv nach Einsparmöglichkeiten gesucht haben, die jetzt vom Gemeinderat diskutiert und beschlossen werden konnten. Der Kostenstand beträgt jetzt 24,6 Mio. Euro.