Verkehr: Tempo 30-Lücke in der Bachstraße wird geschlossen

  • Beitrags-Kategorie:Fraktion

Auch über kleine Erfolge kann man sich freuen, wenn’s um mehr Verkehrssicherheit geht. In der Bachstraße wird künftig auf ganzer Länge Tempo 30 gelten. Das hat die Stadtverwaltung auf Nachfrage unserer Fraktion in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitgeteilt.

Die  Neuregelung geht auf einen Anstoß in der Einwohnerversammlung im Juni letzten Jahres zurück. Mehrere Bürgerinnen und Bürger hatten damals mehr Tempo-30-Zonen gefordert. Eine Anwohnerin der Bachstraße hatte darauf aufmerksam gemacht, dass dort Tempo 30 erst nach Gebäude Nr. 14 gelte, was nicht nachvollziehbar sei. Das fanden auch wir und hatten die Verwaltung gebeten, bei einer Verkehrsschau mit der Straßenverkehrsbehörde eine Änderung zu erwirken. Mit Erfolg: Das Tempo-30-Schild soll in Kürze beim Gebäude der Firma Nägele an der Einfahrt in die Bachstraße angebracht werden. Hoffentlich etwas niedriger als das alte. Damit Autofahrer den Hinweis, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, auch sehen…

SPD will auch weniger Tempo 30 in der Bühlstraße

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Gemeinderat 2023 einstimmig beschlossen, dass die Stadt Süßen der bundesweiten Initiative „Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten“ beitritt. Der Zusammenschluss von über 1.000 Städten und Gemeinden in Deutschland will mehr Handlungsspielraum für Kommunen bei der Festlegung von Tempo-30-Zonen. Bislang müssen Tempobegrenzungen aufwändig bei der Straßenverkehrsbehörde beantragt werden, wie zuletzt im Bereich der J.-G-Fischer-Schule an der Heidenheimer Straße. Tempo 30 schafft mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und senkt den Verkehrslärm um 3-4 Dezibel (dbA) gegenüber Tempo 50. Das entspricht einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms.

In einem nächsten Schritt wollen wir erreichen, dass auch in der hochfrequentierten Bühlstraße eine Tempobegrenzung von 30 km/h gilt. Dort fahren nicht nur viele Autos zu oft mit zu hohen Geschwindigkeiten; es gibt auch zahlreiche Ein- und Ausfahrten von Tiefgaragen und Parkplätzen, die Straße querende Fußgänger und einen Schulweg, was eine Tempobegrenzung vernünftig erscheinen lässt. Radfahrende, die sich auf der Radspur bewegen, berichten zudem von gefährlichen Überholvorgängen durch zu schnelle Pkw mit zu geringem Sicherheitsabstand (mind. 1,50 m). Und nicht zuletzt würden sich die Anwohner der Bühlstraße sicher über etwas weniger Verkehrslärm freuen.